DSG Optimierung
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Für das volle Fahrvergnügen und ein optimales Schaltverhalten, sollten DSG Getriebe des VW Konzerns (Audi, Seat Skoda, Volkswagen, Lamborghini) auf die gesteigerte Tuning Leistung des Motors angepasst werden. Diese ist besonders wichtig, da die DSG Steuergeräte in der Regel über eine sogenannte
Drehmomentbegrenzung verfügen. Ist das gesteigerte Tuning Drehmoment des Motor größer als das vom Getriebesteuergerät zugelassene Drehmoment (Drehmomentbegrenzung), so erfolgt eine Abregelung des Drehmomentes. Diese Abregelung / Begrenzung führt dazu, das der Motor nicht sein volles Potential entfalten kann und damit nicht die mögliche Maximalleistung liefert.
MUST HAVE
Je nach Tuning Mehrleistung (bzw. Mehrdrehmoment) und DSG Getriebe, sollte geprüft werden ob eine Optimierung und Anpassung notwendig ist. Zu empfehlen ist eine DSG Anpassung allemal, da sich die Fahrdynamik und Agilität in jedem Fall gravierend verbessern. Neben Drehmomentbegrenzungen lassen sich aber auch weitere Parameter optimieren wie z.B. Schaltzeitpunkt, Schaltzeiten, Kickdown. Eine Anpassung der DSG Getriebesteuerung ist nur bei Serienfahrzeugen oder SKN getunten Fahrzeugen möglich.
Gängige DSG Steuerungen
DSG |
Hersteller / Modelle / Motoren |
Drehmomentgrenze |
Maximales mech. Drehmoment |
---|---|---|---|
DQ200 |
1.4 TSI | 1.6 TDI | 1.8 TSI |
250 Nm |
280 Nm / 380 Nm (verstärkte Kupplung) |
DQ250 |
1.9 TDI | 2.0 TDI | 1.4 TSI | 1.8 TFSI |
400 Nm |
480 Nm / 650 Nm (verstärkte Kupplung) |
DL251 |
Audi A4 2.0 TFSI |
400 Nm |
480 Nm |
DQ500 |
2.5 TFSI | 3.0 TDI | 3.0 TFSI | 4.2 FSI |
550 Nm |
700 Nm / 800 Nm (verstärkte Kupplung) |
DL501 |
Audi A6 3.0 TDI | Audi S6 4.0 TFSI |
550 Nm |
750 Nm |
DSG Getriebe Anpassungen bieten folgende Möglichkeiten:
- Anhebung der Drehmomentbegrenzung im DSG Steuergerät
- Anpassung der Schaltzeitpunkte
- Verkürzung der Schaltzeit
- Verkürzung der Schaltwippen Reaktionszeit
- Zwangshochschalten im manuellen Modus deaktivieren
- Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
- Anpassung der Launchcontroldrehzahl (wenn vorhanden)
- Anpassung des Kupplungsdrucks