zertifikate dummy

German Chinese (Simplified) English French Italian Portuguese Russian Spanish
ECO Tuning Logo
ECO Tuning75 Logo
SKN Werkstatt
Fahrzeugauswahl erfolgt mittels 1. Fahrzeugtyp, 2. Fahrzeugmarke, 3. Modell und 4. Motor:
Oder
Oder
Fahrzeugauswahl mit Schlüsselnummer:
HSN 4 stellig
TSN 3 stellig

Ladeluftkühler & Luftfilter

LLK Ladeluftkühler

Der Ladeluftkühler (LLK) dient als Wärmeübertrager, welcher im Ansaugtrakt von vornehmlich aufgeladenen Motoren sitzt (Turbo- oder Kompressormotoren). Der LLK (engl. intercooler) reduziert die Temperatur der komprimierten Frischluft, die dem Motor für die Verbrennung zugeführt wird. Er sitzt im Ansaugtrakt

zwischen Verdichter und Einlassventil. LLK führen einen Großteil der Wärme ab, die durch die Verdichtung der Luft im Turbolader / Kompressor entsteht.

 

Steigt die Verdichtung der Luft durch z.B. die Änderung des Turbo Ladedruckes (Chip Tuning) oder / und durch eine fettere Gemischbildung (Chip Tuning), so steigt die Temperatur der verdichtet zugeführten Luft adäquat. Setzt man nun größere / bessere LLK ein, die einen höheren Wirkungsgrad besitzen z.B. durch mehr Oberfläche, einen höheren Wärmeleitwert oder den Einsatz eines besseres Kühlmediums (Wasser) so kann die zugeführte Luft tiefer abgekühlt werden. Durch die Verringerung der Temperatur der zugeführten Luft, ist im gleichen Volumen Luft eine größere Luftmasse enthalten, dadurch kann proportional mehr Kraftstoff verbrannt werden. Der Ladeluftkühler erhöht somit die mögliche Abgabeleistung und steigert den Wirkungsgrad durch Senkung der Anfangstemperatur.

Ladeluftkühler spielen aber nicht nur bei starken / getunten Motoren und im Motorsport eine Rolle, sondern auch beim Downsizing von Motoren, da eine moderne Ladeluftkühlung mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ermöglicht. In Teilen der Welt in der sehr hohe Temperaturen herrschen ist der LLK quasi unverzichtbar, denn mit steigender Außentemperatur verringert sich ebenfalls die Leistung des Motors. Nur mit entsprechenden LLK ist dann ein gesunder und leistungsstarker Betrieb möglich.

SKN arbeitet mit ausgewiesenen Spezialisten und den führenden Produzenten (z.B. Wagner, Forge, IMSA) für LLK zusammen, um auch in diesem Segment jedem Kunden die perfekte Lösung bieten zu können. 

Produktslider LLK folgt in Kürze

SPORT Luftfilter | Airbox

Die SPORT Luftfilter sind entwickelt worden, um einen höheren Luftdurchlass gegenüber dem herkömmlichen Papierfilter zu garantieren. Der SPORT Luftfilter erlaubt nur ein Minimum an Druckverlust der durchströmenden Luft, um so das Maximum an Leistung zu erreichen.

Alle SPORT Filter bestehen aus einem Aluminiumnetz, behandelt mit einer Epoxidlösung. Dadurch sind sie Resistent gegen Benzindämpfe und Oxidation, die auf Grund der Luftfeuchtigkeit auftreten würde. Das filtrierende Material besteht aus spezieller Baumwolle, wahlweise getränkt in einem Öl oder trocken, um kleinste Staubpartikel aufzunehmen und höchste Durchlässigkeit der Luft zu garantieren.

VORTEILE eines SPORT Luftfilters | Airbox

- Bis zu 40% besserer Luftdurchlass gegenüber dem Original / OEM Luftfilter!
- Leistungszuwachs ohne viel Arbeit
- Einfacher Austausch gegen den Original / OEM Luftfilter
- Nie wieder Luftfilterwechsel, einfach reinigen und weiter fahren
- Rennsport erprobte/s Technik und Material für Ihr Auto

Produktslider SPORT Luftfilter folgt in Kürze

SKN Technologiepartner

  • Capristo 122x
  • Alutec 122x
  • K&N 122x
  • Bull x 122x
  • Brock 122x
  • KW suspension 122x
  • Milltek Classic 122x
  • Sachs 122x
  • Fox 122x
  • Bilstein 122x
  • Eibach 122x
  • Supersprint 122x
  • BMC 122x
  • Pipercross 122x
  • Milltek Sport 122x
  • ASA wheels 122x
  • ArtForm 122x
  • Pro alloy122x
  • ATS 122x
  • Akrapovic 122x
  • BBS 122x
  • Borbet 122x
  • Forge Motorsport 122x
  • Wagner tuning 122x
  • Advanti 122x
  • Koni 122x
  • IPE 122x
  • Oehlins 122x
  • AEZ 122x
  • HJS 122x
  • H&R 122x
  • Autec 122x

German Chinese (Simplified) English French Italian Portuguese Russian Spanish