Leistungssteigerung
Leistungssteigerung - warum möglich?
Seit den 90er Jahren werden in die Motoren Steuergeräte eingebaut. Diese Steuergeräte hatten anfänglich nur einfache Funktionen. So wurde in der Anfangszeit lediglich die Information über Kraftstoffmenge und den Einspritzzeitpunkt per Signal an die Düsen weitergegeben. Weil ein Fahrzeug heute global gebaut wird, den Sprit in Südamerika genauso vertragen muss, wie die afrikanische Hitze oder die Kälte Sibiriens, sind im Motor entsprechend große Toleranzen eingebaut! SKN nutzt diese Toleranzen und gleicht den Motor auf die jeweils regionalen Verhältnisse an. Der Motor arbeitet dann effektiver und effizienter. Dem Motorsteuergerät kommt zunehmend eine immer größere Bedeutung zu. Das Motorsteuergerät ist heute für das gesamte Motormanagement verantwortlich. Es kontrolliert, steuert und regelt alle wichtigen Funktionen eines Motors. Dabei müssen Anwendungsparameter (Lastzustand, Außentemperatur, Luftqualität, Luftdichte, Motor-, Öl- und Kühlmitteltemperatur) in Abhängigkeit von Fahrdaten (Drehzahl, Ladedruck, Geschwindigkeit) analysiert und ausgewertet werden.
Das Motorsteuergerät verarbeitet alle diese Daten 'just in time' um den optimalen Betriebszustand für den Motor einzustellen. Im Motorsteuergerät werden in Abhängigkeit dieser vielfältigen Parameter (geliefert aus Fühlern und Sensoren), die Daten in einem Programm und einer Datenbank (Kennfelder) verarbeitet. So werden laufend, Einspritzmenge und Zündzeitpunkt an den Motor weitergegeben.
Dieses Programm bzw. die Datenbank liegen in einem oder mehreren Bausteinen im Steuergerät. Durch die motorspezifische Streuung der Leistungsdaten hat ein Motor unterschiedliche Leistungsreserven, die durch Analyse und Feinjustierung optimiert werden können. Das Analysieren und Optimieren dieser Kennfelder bezeichnet der Fachmann als 'CHIP-Tuning'. SKN ist dabei einer der am längsten agierenden Dienstleister am weltweiten Markt.